Wolle & Motten eine gefährliche Liebelei
Wissen · 20. Februar 2021
Kleine Löchlein in deinen Wollsachen, Krümel zwischen den Wollfasern - Was ist das? Höchstwahrscheinlich haben sich bei dir Kleidermotten eingenistet. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Hier erfährst du alles über die kleinen geflügelten Tierchen, wie du sie bekämpfst und was du zur Vorbeugung tun kannst.
Meine Lieblingsbücher übers Filzen
Allgemein · 26. Januar 2021
Ich liebe es in meiner kleinen Bibliothek zu stöbern und mir ein schönes Buch herauszusuchen. Warum nicht mal ein Buch übers Filzen? In den letzten Jahren hat sich in meinem Atelier eine ganz beachtliche Sammlung angehäuft. Es gibt so viele verschiedene Bücher - Grundlagenbücher, Galeriebücher, Ausstellungskataloge Inspirationsbücher... Es macht so viel Spaß in den Büchern nach neuen Inspirationen, Techniken, Farben und Materialien Ausschau zu halten. Ich zeige Dir meine Lieblingsfilzbücher.

 Wolle & Seide färben
Wissen · 01. Oktober 2020
Wolle selbst zu färben ist nicht schwierig. Es erweitert die Gestaltungsmöglichkeiten und macht Spaß. Du kannst dir deine eigenen Farbtöne und Materialien aussuchen. Es entstehen wunderschöne Farbnuancen sehr natürlich, harmonisch und lebendig. Ich gebe dir hier eine Schritt für Schritt Anleitung zum Färben von Wolle und Seide mit Säurefarben.
Wissen · 27. August 2020
Die richtige Pflege von Wolle ist nicht schwer. Damit Du lange Freude an deinen Filz- und Wollsachen hast, ist es wichtig zu wissen, wie Du diese am besten pflegen bzw. waschen kannst. Mit diesen 5 Tipps und Tricks gelingt dir das Waschen, trocknen und aufbewahren problemlos.