Hallo, ich bin Ina. 

 

Expertin für traditionell handgefilzte Produkte. Ich zeige allen Interessierten wie sie individuelle, einzigartige Dinge aus Wolle herstellen können. Und wer das alles gar nicht wissen will, aber trotzdem solch tolle Sachen sein eigen nennen will, dem fertige ich diese auch ganz individuell nach Kundenwunsch an. 

 

Bei der Herstellung meiner Produkte- Raumobjekte, Bekleidung & Accessoires, Wandbilder und Dekoration, in Einzelstücken und Kleinserien, achte ich sehr auf hohe Qualität.

Das beginnt bei dem individuellen Entwurf, der Schnittanfertigung sowie der Auswahl des Materials. Der handgefertigte Filz lässt sich nahtlos, dreidimensional und vielfältig formen. Jedes Stück ist eine Einzelanfertigung, die zwar in grundsätzlicher Farbgebung und Form nachgearbeitet werden kann, sich aber immer ein wenig unterscheiden wird.

 

1976 im schönen Erzgebirge geboren und schon mit verschiedenen textilen Handwerkstechniken aufgewachsen, entdeckte ich 2003 das Filzhandwerk. Nach einer gewissen autodidaktischen Auseinandersetzung mit dem Material Wolle/ Filz und wachsender Begeisterung gründete ich 2005 meine eigene Werkstatt "Filz & Seide" in der Naturherberge Affalter. Ich wollte mehr wissen über dieses faszinierende Handwerk und besuchte kontinuierlich Weiterbildungen und Workshops, z.B. bei Inge Bauer, Annette Quentin-Stoll, Sabine Reichert- Kassube und Dorothea Horaczek. Ich begann ebenfalls als Kursleiterin/ freie Dozentin zu arbeiten. Seit 2009 bin ich Mitglied im Filz-Netzwerk e.V. und konnnte 2010 an der 2. Soltauer Filzmodenschau teilnehmen. Seit 2011 finden sich in ständiger Dauerausstellung verschiedene Produkte von mir im Auer Atelier Stielleben. 

Die Begeisterung für das Material und die Möglichkeiten des Filzens hielt an, und so begann ich 2013 die Fachausbildung "Fit in Filz" an der Filzschule in Oberrot, um meinem geliebtem Handwerk eine solide und umfassende Grundausbildung zu geben. 

2015 konnte ich endlich mit meiner Werkstatt in eigene Räume umziehen, und eröffnete nun meine Atelierwerkstatt "filzgewandt" neu. Seit 2016 bin ich zertifizierte Filzgestalterin und seit 2017 sind meine Filzprodukte mit dem Qualitätssiegels für

handgearbeitete Filze des Filz-Netzwerkes e.V. gekennzeichnet. 

 

 

Es macht mich glücklich, etwas Schönes von Hand entstehen zu lassen!